Business English-AG am GREM

Wie finde ich einen Praktikumsplatz im Ausland? Was muss ich beachten, wenn ich in einem ausländischen Unternehmen arbeiten möchte? Wie verhalte ich mich geschickt in einem Bewerbungsgespräch?

Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres bietet das Gymnasium Rheinkamp eine neue AG unter dem Titel "Business English" an, in der Antworten auf diese und andere Fragen gegeben werden. Schüler der Oberstufe erhalten hier die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse speziell für den späteren Berufsalltag zu vertiefen. In insgesamt zwei Kursen, bestehend aus etwa 40 Schülern, wird das Geschäftsleben aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet. Ob beim Small Talk im Büro, am Telefon mit einem wichtigen Geschäftspartner aus dem Ausland oder in einer entscheidenden Geschäftsverhandlung mit einem internationalen Unternehmen - überall sind nicht nur Taktik und Spontaneität gefragt, sondern auch das Beachten von Do´s und Dont´s im Umgang mit anderen Kulturen.

Durch das Schlüpfen in unterschiedliche Rollen werden die Schüler stets vor neue Herausforderungen gestellt. Kommunikationsplattformen wie Skype und Facebook helfen dabei, Native Speaker in den Klassenraum zu holen, sodass sich für die Schüler möglichst authentische Gesprächssituationen ergeben.
Aufgrund des großen Schülerinteresses würden wir uns freuen, wenn eine Business English-AG zum festen Bestandteil des Schulangebots am GREM wird!

Juliane Nitschke & Christopher Bensch