Bunte Container für den Schulhof

Ein Großtransporter und ein Kranwagen waren erforderlich, um die bisher "größte" und gewichtsmäßig schwerste Anschaffung des Fördervereins an der richtigen Stelle auf den Schulhof zu platzieren. Ein gebrauchter Überseecontainer und ein Kleincontainer lösen die bisherigen Lagerprobleme für Spiel- und Sportgeräte sowie die umfangreichen Materialien für Schulveran-staltungen bis hin zu Tischen, Bänken und Bierzeltgarnituren.

Anschließend haben wir Pinsel und Farben gekauft, um die Container, denen man ihre zahlreichen Weltreisen deutlich ansah, zu verschönern. Unter der Anleitung von Frau Ufermann wurden die Container farbenfroh gestaltet - eine echte Bereicherung für unseren Schulhof.  Das künstlerische Ergebnis unserer Schülerinnen und Schüler ist hervorragend gelungen. Die Pausenspielausleihe im kleinen Container ist vor allem für die jüngeren Schüler ein beliebter Anlaufpunkt.

Klassen"zimmer" im Schulgarten

 

Mit Beginn des neuen Schuljahres steht allen Klassen und Kursen unser neues Klassenzimmer im Außengelände für erlebnisreichen Unterricht zur Verfügung. Der Förderverein hat kräftig investiert und selbst Hand angelegt, um einen großen Steinkreis auf zwei Ebenen mit gepflasterter Freifläche auf einem bisher ungenutzten Teilstück zu schaffen. Bei gutem Wetter kann nun der Unterricht in den Schulgarten hinter der Mensa verlegt werden und so die Unterrichtsangebote zusätzlich bereichert werden. Der Steinkreis soll außerdem für Schul- und Klassenveranstaltungen genutzt werden. Wir wünschen allen viel Freude im neuen Klassenzimmer im Grünen.

 

 

 

 

Neue Materialien zum individualisierten Lernen (IL-Materialien)

ImageDie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 freuen sich über die neuen IL-Materialien für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein und Französisch. Die finanzielle Unterstützung des Fördervereins ermöglichte den Ankauf moderner Arbeitsmaterialien, die von den Schülern eigenständig zur Vertiefung und Wiederholung des Unterrichtsstoffes in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit eingesetzt werden. Mit vielfältigen Ansätzen ermöglichen die IL-Materialien selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen. Jede Klasse besitzt nun für jedes der Kernfächer eine Lernbox, um so den Unterrichtsstoff aus einer anderen Perspektive zu vertiefen. Für die Zusammenstellung haben Frau Bories, Frau Mechmann, Frau Lindemann und Frau Westmeier viele Materialien und Angebote gesichtet, getestet und ausgewählt. Dieses Material wurde in mühevoller Kleinarbeit für den Einsatz in den Klassen aufbereitet. Jetzt freuen wir uns gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf eine rege Verwendung der IL-Materialien.