Katholische Religion in der Sekundarstufe I
Aufgaben und Ziele des Faches
Der Religionsunterricht erschließt die religiöse Dimension der Wirklichkeit und des Lebens und trägt zur religiösen Bildung der Schülerinnen und Schüler bei.
Das Fach katholische Religionslehre steht vor den Aufgaben,
- lebensbedeutsames Grundwissen über den Glauben der katholischen Kirche sowie anderer Konfessionen und Religionen zu vermitteln sowie
- reflektierte Begegnungen mit Formen gelebten Glaubens zu ermöglichen und dadurch
- die religiöse Dialog- und Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
(vgl.: Die deutschen Bischöfe, Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts, 2016, S. 13)
So gesehen unterscheidet sich der Religionsunterricht vom anderen Unterricht nicht oder gerade doch.
Deswegen möchten wir schon an dieser Stelle ein besonderes Augenmerk darauf richten, dass wir immer wieder unseren Raum der Stille nutzen. Hier besteht die Möglichkeit, außerhalb des normalen Unterrichts und Raumes, sich vertieft reflektierend mit Bildern, Texten, eigenen Ideen und Gedanken auseinanderzusetzen und auch Ruhe zu finden.
In Anlehnung an die Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung NRW
https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/gymnasium-aufsteigend-ab-2019-20/index.html Schulint. LP Katholische Religionslehre
haben wir für unsere Schule die Unterrichtsvorhaben im Folgenden aufgeführt und den Jahrgangsstufen zugeordnet. Die didaktische und methodische Ausgestaltung liegt beim jeweiligen Fachlehrer, der auch die Anzahl der Stunden pro Unterrichtsvorhaben innerhalb des vorgegebenen Rahmens in Abhängigkeit von seiner Lernsituation festlegen kann.
Da in der Kl. 6 aufgrund der Stundentafel nur 1-stündig unterrichtet wird, werden Inhalte der Kl. 6 in Kl. 5 vorgezogen bzw. in Kl. 7 verschoben. Diese sind kursiv gedruckt.
Kl. 5 - Unterrichtsvorhaben → 62 (66) Std.
I Wer bin ich? Warum lebe ich? – Nachdenken über Grund und Sinn des eigenen Lebens
II Wer ist eigentlich Gott? Woher weiß man, dass es Gott gibt? – Nachdenken über Gott
III Warum und wie die Bibel lesen – Begegnung mit einem besonderen Buch
IV Warum und wie feiern wir Weihnachten – Weihnachtsmann und Lichterglanz
in Kombination mit dem Unterrichtsvorhaben der Jgst. 6
V Feste unterbrechen den Alltag – Die Frage nach der Bedeutung von Festen im
Leben eines Menschen
V Jesus wendet sich den Menschen zu – Das Handeln Jesus zwischen Ermutigung,
Herausforderung und Ärgernis
VI Zwischen Zweifel und Zuversicht – Abraham und Sara mit Gott auf dem Weg
Kl. 6 - Unterrichtsvorhaben → 34 Std. (1- stündig)
I Das Evangelium breitet sich aus – Die Anfänge der Kirche
in Kombination mit
II Christsein in einer Gemeinde – auch heute noch?
IV Wie andere ihren Glauben leben – Jüdisches und muslimisches Leben in unserer
Gesellschaft
VI Das Leben vor Gott zum Ausdruck bringen – Stille, Meditation und Gebet
Kl. 7 - Unterrichtsvorhaben → 56 Std.
III Der Traum von einer besseren Welt – Bewahrung der Schöpfung als Gottes Auftrag
(Kl. 6) für den Menschen
I Wer bin ich? Wer will ich sein? – Auseinandersetzung mit Selfies als digitalen
Selbstinszenierungen
II Was sie tun, ist gelebtes Christsein – Glaubenszeuginnen und Glaubenszeugen
III Engagiert und engagierend – Die Evangelien als Glaubenserzählungen
IV Das Gebet Jesu – Vaterunser
V Der Welt den Rücken kehren? – Leben in klösterlichen Gemeinschaften
Da optional, fällt dieses Unterrichtsvorhaben weg
VI Optional: Kirche unter den Menschen – Gemeinde lebt an vielen Orten
Kl. 8 - Unterrichtsvorhaben → 60 Std.
I Zeit erwachsen zu werden – Feste und Rituale
II Hoffnung auf Befreiung und Erneuerung – Martin Luther und die Reformation
III Dating, Beziehung, Liebe – Partnerschaft und Sexualität verantwortungsbewusst leben
IV Gleichnisse – Jesu Erzählungen vom Reich Gottes
V Zwischen Fast Food und Müllsammeln – verantwortlich leben und handeln
VI Alles Karma? – Das Welt- und Menschenbild im Buddhismus
Kl. 9 - Unterrichtsvorhaben → 66 Std.
I Prophetie – Engagement für Gottes Gerechtigkeit
II Der Tod ist nicht mehr tödlich - Kreuz und Auferstehung Jesu
III Abschied nehmen – Umgang mit Trauer und Vorstellungen vom Leben nach dem Tod
IV Das kann doch nicht wahr sein!? – Wunder als Zeichen der Nähe Gottes
V Eine sensible Beziehung – Das christlich-jüdische Verhältnis im Wandel
VI Zwischen Anpassung und Widerstand - Kirche im Nationalsozialismus
Kl. 10 - Unterrichtsvorhaben → 50 Std.
I Gott: einer, keiner, viele? – auf die Gottesfrage antworten
II Glaube nimmt Gestalt an – Symbolik und Theologie des Kirchenraums
III Begegnungen auf Augenhöhe – Menschen christlichen, jüdischen und muslimischen
Glaubens im Trialog
IV Religion auf Abwegen – religiöser Fundamentalismus und religiös verbrämter
Extremismus
V Auf Gewalt verzichten – die Bergpredigt als Orientierung für eigenes Handeln?
Kath. Religion in der Sekundarstufe I G8 - Jgst. 8 und 9
Die Jgst. 9 wird noch nach G8 unterrichtet. Es sind folgende Inhalte:
- Reich Gottes" - Erfüllung der Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Frieden
- Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung - politisches Handeln aus christlicher Verantwortung
- das Gewissen - Kompass sittlichen Handelns
- Sprache der Religionen - Mythos und Mythen
- Israels Urgeschichten - Deutung der Welt
- nichtchristliche Religionen - Ergriffensein vom Numinosen und Deutung des Lebens Hinduismus, Buddhismus
Leistungsbewertung in der SI
Da im Fach Religion keine Klassenarbeiten und Lernstandserhebungen vorgesehen sind, erstreckt sich die Bewertung auf den Bereich „ Sonstige Leistungen im Unterricht“.
Angelehnt an die Richtlinien werden folgenden Leistungen bewertet:
Mündliche Beiträge zum Unterricht, z B.:
o Unterrichtsgespräch
o Diskussionsformen
o Kurzreferate
o Präsentationen
Schriftliche Beiträge zum Unterricht, z B.:
o Ergebnisse von Textarbeiten
o Ergebnisse von Recherchen
o Mindmaps
o Protokolle
Fachspezifische Ergebnisse kreativer Gestaltungen, z B.:
o Bilder
o Videos
o Collagen
o Rollenspiele
o Erklärvideos
Dokumentationen längerfristiger Lern- und Arbeitsprozesse, z B.:
o Hefte, Mappen
o Portfolios
o Lerntagebücher
o Lernzirkel
Kurze schriftliche Übungen ( max. 2/Halbjahr, max. 20 Minuten )
Beiträge im Bereich eigenverantwortlichen schüleraktiven Handelns, z. B.:
Selbständigkeit bei gruppenzentrierten Arbeitsformen oder das Einbringen in die Arbeit der Gruppe
Innerhalb der genannten Bereiche werden Quantität, Qualität und Kontinuität der Leistungen erfasst; auf sachliche Richtigkeit, angemessene Fachsprache und Selbständigkeit in den Arbeitsprozessen wird Wert gelegt. Zudem ist bei der Notenfindung die Gesamtentwicklung des Schülers innerhalb des Lernzeitraumes angemessen zu berücksichtigen. Die persönliche Glaubenshaltung der Schüler und Schülerinnen darf nicht bewertet werden.
Die Leistungsrückmeldung erfolgt im Schülergespräch im Regelfall als Quartalsfeedback oder im Rahmen des Elternsprechtags.
Katholische Religion in der Sekundarstufe II
Fachspezifischer Auftrag des Religionsunterrichts
Die Bezugswissenschaft des Unterrichtsfaches ist die katholische Theologie. Es ergeben sich die folgenden inhaltlichen Dimensionen:
- Die christliche Antwort auf die Gottesfrage
•Das Zeugnis vom Zuspruch und der Anspruch Jesu Christi
•Kirche und ihre Aufgaben in der Welt
•Das Welt- und Geschichtsverständnis aus christlicher Hoffnung
•Die Sinngebung menschlichen Daseins und Handeln aus christlicher Motivation
Alle diese Inhalte werden aus anthropologischer Perspektive (d.h. vom Wesen des Menschen her) betrachtet, was beinhaltet, dass über die Fragen nicht nur die "christliche Antwort" gestülpt wird, sondern dass die Auseinandersetzung in Bezug und Abgrenzung zu anderen Vorstellungen geschieht. Somit ist eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Ideologien und Weltanschauungen, mit Sinnvorstellungen und Wertsystemen gefordert
Kursthemen der einzelnen Jahrgangsstufen
EF.1 Glaube und Wissen
EF.2 Christliche Anthropologie
Q1.1 Die christliche Antwort auf die Gottesfrage
Q1.2 Das Zeugnis vom Zuspruch und Anspruch Jesu Christi
Q2.1 Kirche und ihre Aufgabe in der Welt
Q2.2 Das Welt- und Geschichtsverständnis aus christlicher Hoffnung
Lern- und Arbeitsorganisation
Der Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe baut auf den in der Sekundarstufe I erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen auf, führt diese fort, erweitert und vertieft sie.
Vom dialogischen Charakter des Glaubens und dem Selbstverständnis des Faches ausgehend, stellt das Gespräch in verschiedenen Formen (Lehrgespräch, Schülergespräch, Diskussion, Debatte) eine wesentliche Methode des Faches dar.
Darüber hinaus nimmt die Auseinandersetzung mit Materialien und Medien einen hohen methodischen Stellenwert ein, zuvorderst der Umgang mit Fachtexten, aber auch mit Bildern, Filmen u. Ä. Die Interpretation biblischer Texte anhand der historisch-kritischen Exegese wird geübt. Wissenschaftspropädeutische Bedeutung besitzen auch die folgenden Arbeitsmethoden, die sich in zunehmend komplexer werdender Weise zeigen:
- Hausaufgaben
•Dokumentation und Präsentation von Unterrichtsergebnissen, z.B. Gruppenarbeiten
•Protokolle
•Referate
•Facharbeiten
Wer sich sehr detailliert über die altersangemessenen Sach-, Methoden-, Urteils-, Handlungs- und Medienkompetenzen informieren möchte, kann dies im Fachschaftsordner Kath. Religionslehre einsehen.