Das Zertifikat bescheinigt Schülerinnen und Schülern, dass sie im Bereich der MINT-Fächer besondere Leistungen in ihrer gesamten Schullaufbahn erbracht haben.
Es wird in drei Stufen verliehen:
mit Erfolg, mit besonderem Erfolg und mit Auszeichnung.
Für das Erreichen des Zertifikats sind drei Anforderungsfelder I, IIund III zu berücksichtigen.
Für alle Stufen muss die folgende fachliche Kompetenz (I) als Voraus-setzung erbracht werden:
Belegung vonzwei MINT-Leistungskursen
oder
Belegung voneinem MINT-Leistungskurs und zwei MINT-Grundkursen.
Die Kurse müssen durchgehend in der Qualifikationsphase belegt werden und keiner der Kurse darf mit weniger als 5 Punkten bewertet worden sein.
Zusätzlich müssen Leistungen in den Feldern fachwissenschaftliches Arbeiten (II) und zusätzliche MINT- Aktivitäten (III) eingebracht werden.
Die Einstufung in den drei Anforderungsfeldern ergibt sich dabei wie folgt:
|
Anforderungsfelder |
Zertifikatsstufe |
|||
Stufe 1 |
Stufe 2 |
Stufe 3 |
|||
I |
fachliche Kompetenz |
2 MINT-LKs oder
1 MINT-LK und 2 MINT-GKs |
Mittelwert[1] aller Kurse ≥ 9 NP |
Mittelwert aller Kurse ≥ 11 NP |
Mittelwert aller Kurse ≥ 13 NP |
II |
Arbeiten
fachwissenschaftliches Arbeiten |
Facharbeit (MINT) oder
Projektkurs (MINT) oder
besondere Lernleistung (MINT) oder |
≥ 9 NP |
≥ 11 NP |
≥ 13 NP |
Wettbewerb Jugend forscht in der S II oder
vergleichbarer MINT Wettbewerb in der S II |
ernsthafte Teilnahme am Regionalwettbewerb |
(keine Sonderpreise) |
Qualifikation Landeswettbewerb |
||
III |
zusätzliche MINT- Aktivitäten |
siehe beigefügte Tabellen * |
ab 40 Punkte max. 20 Punkte aus der S I |
ab 60 Punkte max. 30 Punkte aus der S I, mind. einmal Stufe 2 in der S II |
ab 80 Punkte max. 40 Punkte aus der S I mind. zwei-mal Stufe 2 odereinmal Stufe 3 in der S II |
Die in den einzelnen Feldern erreichte Stufe wird ebenso wie die Gesamteinstufung auf dem Zertifikat ausgewiesen. Sollten in den drei Feldern unterschiedliche Stufen erreicht werden, so wird durch Mittelwertbildung die Gesamteinstufung für das Zertifikat bestimmt (wobei hier auf- bzw. abgerundet wird). In jedem der drei Anforderungs-felder muss allerdings mindestens die Stufe 1 mit Erfolgerreicht werden
Zusätzliche MINT-Aktivitäten
Auf dieser Seite sind mögliche Aktivitäten aufgelistet, die für das Zertifikat von Bedeutung sind. Wichtig ist: die Punkteangaben (vor allem für Wettbewerbsleistungen) sind als Richtlinien für die Einordnung der einzelnen Leistungen zu verstehen. Nicht aufgelistete Aktivitäten können auch für das Zertifikat gewertet werden, über die Wertigkeit einer (aufgelisteten oder nicht aufgelisteten) Aktivität entscheidet letztendlich das außerschulische Gremium von MINT-KollegInnen.
Aktivitäten (Auswahl):
MINT-AG am GREM (min. 45 Minuten pro Woche) |
5 Punkte pro Jahr |
MINT-WP II Kurs (Ch/Bio, Informatik, FuE etc.) |
5 Punkte pro Jahr (also insg. 10 Punkte) |
MINT-GK in Q1 / Q2 durchgängig belegt oder Projektkurs (MINT) (falls noch nicht in Feld I eingebracht) |
5 Punkte (Mittelwert ≥ 9 NP) 10 Punkte (Mittelwert ≥ 11 NP) 15 Punkte (Mittelwert ≥ 13 NP) |
Facharbeit (MINT) oderbesondere Lernleistung (MINT) (falls noch nicht in Feld I eingebracht) |
5 Punkte (Beurteilung ≥ 9 NP) 10 Punkte (Beurteilung ≥ 11 NP) 15 Punkte (Beurteilung ≥ 13 NP) |
Erweiterungsprojekt (MINT-Thematik) |
5 Punkte |
Praktika im MINT-Bereich min. 5 Tage und max. 10 Tage |
5 Punkte/10 Punkte
5 Punkte |
Schnupperstudium (auch open HPI) |
5 Punkte |
MINT-Probestudium pro Semester |
10 Punkte |
MINT-Probestudium mit Schein pro Semester |
15 Punkte |
MINT-Camp, -Ferienakademie, -Workshop, … |
je nach Dauer |
MINT-EC-Programm (derzeit Fraunhofer Talents oder MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung) |
15 Punkte pro Jahr |
Mentorentätigkeit (keine bezahlte Nachhilfe) |
5 Punkte (1 Jahr) |
Öffentliche Vorträge halten (außerunterrichtlich) |
5 Punkte (gute Leistung) |
MINT-Camp, -Ferienakademie, -Workshop, … |
5 Punkte (2 Tage) |
MINT-EC-Programm (derzeit Fraunhofer Talents oder MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung) |
15 Punkte pro Jahr |
Wettbewerbe (Auswahl):
|
5 Punkte |
10 Punkte |
15 Punkte |
Känguru der Mathematik |
3mal ernsthafte Teilnahme oder 3. Preis |
1. Preis oder 2. Preis |
--- |
Mathematik-Olympiade |
3mal ernsthafte Teilnahme |
Qualifikation Stadt- bzw. Kreisrunde |
Qualifikation Landes- oder Bundesrunde |
Bundeswettbewerb Mathematik |
ernsthafte Teilnahme |
Qualifikation 2. Runde |
Qualifikation 3. Runde |
Schüler experim., Jugend forscht |
ernsthafte Teilnahme |
Preisträger Regionalwettbewerb |
Qualifikation Landes- oder Bundeswettbewerb |
Int. Junior Science Olympiade |
ernsthafte Teilnahme |
Qualifikation für die 2. Runde |
Qualifikation für das Bundesfinale |
Int. Olympiade (IBO, IChO, IPhO) |
ernsthafte Teilnahme |
Qualifikation 2. Runde |
Qualifikation 3. Runde |
bio-logisch |
3mal ernsthafte Teilnahme oder Urkunde mit gutem Erfolg |
Urkunde mit sehr gutem Erfolg |
Hall of Fame (Schülerakademie) |
Chemie entdecken |
Urkunde mit gutem Erfolg |
Urkunde mit sehr gutem Erfolg |
Urkunde mit ausgezeichnetem Erfolg |
Informatik-Biber |
3mal ernsthafte Teilnahme oder 3. Preis |
1. Preis oder 2. Preis |
--- |
First LEGO League |
ernsthafte Teilnahme Regionalwettbewerb |
Preisträger Regionalwettbewerb |
Qualifikation Semi-Finals oder Finale Zentraleuropa |
zdi-Roboter-Wettb. |
ernsthafte Teilnahme |
Preisträger |
--- |
freestyle Physics |
ernsthafte Teilnahme |
technischer Preisträger |
--- |
schulintern |
ernsthafte Teilnahme im gesamten Schuljahr |
--- |
--- |
BundesUmwelt |
Urkunde |
Förder- oder Anerkennungspreis |
Haupt- oder Sonderpreis |
HEUREKA |
ernsthafte Teilnahme Landesmeisterschaft |
Preisträger Landesmeisterschaft |
Qualifikation Deutschlandfinale |
Mathe/Physik im Advent |
min. 21 korrekte Antworten (maximal 2x werten) |
--- |
--- |
[1] Der Mittelwert wird ohne zu runden bestimmt. Beispiel: 12,75 Punkte → Stufe 2