Frau Diercks

Einige von euch wissen es schon: Ich bin seit 19. Januar 2020 offiziell Schulseelsorgerin. Als Schulseelsorgerin bin ich für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer da. Aber was heißt das eigentlich

Das heißt:

Ich bin immer für dich da, wenn du ein offenes Ohr brauchst!
Wenn du Probleme in der Schule oder Zuhause hast und keinen Ausweg siehst, sprich mich an. Am Ende einer Stunde, auf dem Pausenhof oder du vereinbarst mit mir einen Termin, an dem wir uns treffen und viel Zeit nehmen können. Ich werde dir zuhören und spreche mit niemandem darüber, wenn du es nicht möchtest.

Ich bin da, wenn im Schulalltag etwas Schreckliches passiert und begleite dich!
Wenn jemand stirbt, einen schlimmen Unfall hat oder du wegen anderer Dinge trauerst, versuche ich dich in deiner Trauer aufzufangen und dir Möglichkeiten zu bieten, damit auf Dauer umgehen zu lernen.

Ich biete dir die Möglichkeit, religiöse Erfahrungen in der Schule zu machen.
Mit Frau Dewenter zusammen kümmere ich mich um die Schulgottesdienste und du bist herzlich eingeladen, deine Ideen einzubringen und die Gottedienste mit- und umzugestalten.

Ich gestalte das Schulleben mit.
Als Schulseelsorgerin werde ich in Zukunft verschiedene Dinge anbieten. Losgehen soll es nach den Herbstferien mit einer „Stillen Pause“ im Raum der Stille. Es werden immer wieder verschiedene Angebote folgen, über die du z.B. über Aushänge informiert wirst.

Dabei ist mir egal, welche Religion oder Weltanschauung du hast. Du bist immer eingeladen, mit mir zu sprechen: Ich bin für dich da!