Die Teilnehmer*innen mit Frau Sabrina Schmidt (v.l.) Linus Otto, Eva Dietsch, Ali Iltemis, Amalia Fumic, Jette Stachowicz, Nico Höhn, Kirill Lichtenwald

Am vergangenen Wochenende haben zum achten Mal acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Model European Parliament in Kerkrade in den Niederlanden teilgenommen. Das MEP ist ein politisches Planspiel, bei dem Jugendliche aus verschiedenen europäischen Ländern für ein Wochenende in die Rollen der Abgeordneten des Parlaments schlüpfen können, um über aktuelle politische Themen zu debattieren.
Nachdem das MEP aufgrund von Corona zwei Jahre nicht stattfinden konnte, war die Vorfreude und Spannung bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 und Q2 besonders groß.
Dabei stand in diesem Jahr der russische Angriffskrieg auf die Ukraine im Mittelpunkt. Hierzu wurde in verschiedenen parlamentarischen Arbeitsgruppen diskutiert und an Gesetzesvorschlägen gearbeitet.
Kontrovers debattierten die Schülerinnen und Schüler über klimafreundliche Lösungen, um die Energieversorgung unabhängig von russischem Gas in der EU sicherzustellen und den so genannten Green Deal zu beschleunigen. Diskutiert wurden auch Sanktionen gegenüber Russland und wie die negativen Auswirkungen auf die Binnenwirtschaft der EU abgemildert werden können. Auch die Frage einer zukünftigen Mitgliedschaft der Ukraine in die EU wurde aus verschiedenen Blickwinkeln debattiert und es wurde nach zukunftsfähigen Perspektiven gesucht.
Die Debatten wurden zuerst jeweils in einzelnen, kleinen Committees geführt, wo über die verschiedenen Thematiken auf Englisch sehr hitzig diskutiert wurde, um den bestmöglichen Lösungsansatz zu finden. Diese Lösungsansätze wurden dann am Sonntag dem großen Parlament vorgestellt, wo dann alle 140 Schüler über die verschiedenen „Clauses“ nochmal intensiv debattierten.
Unsere Schüler waren begeistert dabei, diskutierten auch nach dem Ende der Sitzungen weiter und tauschten sich darüber aus, wie politischen Mehrheiten oder Abstimmungen ermöglicht wurden.
Besonders hat uns das große Engagement von Linus Otto, Ali Iltemis und Kirill Lichtenwald gefreut, die in ihrem Committee und im Parlament rege mitdiskutiert und federführend an den Gesetzesvorschlägen mitgearbeitet haben. Dabei darf sich Kirill Lichtenwald darüber hinaus über seine Auszeichnung als „Best Speaker“ freuen, der zum ersten Mal als Schüler des Gymnasium Rheinkamps einen solchen Award gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch!
Wir bedanken uns bei unseren Schülerinnen und Schülern für ihr tolles Engagement und dafür, dass sie ein gesamtes Wochenende für die Teilnahme am Model European Parliament eingetauscht haben. | Ulla Adenheuer & Sabrina Schmidt