Die Bezirksschülervertretung (kurz BSV) ist ein Zusammenschluss mehrerer Schülervertretungen aus dem Kreis Wesel. Wir vom GREM gehören seit circa einem Jahr dazu.

Die Aufgabe der BSV ist es, die Schülervertretungen des Schulbezirks in ihrer Arbeit zu unterstützen. Wir berichten uns gegenseitig über bereits durchgeführte Projekte und Erfahrungen, die wir gemacht haben. Dieser Austausch hilft uns, unsere eigene SV im Vergleich zu anderen SVen und die Relevanz mancher Projekte besser einschätzen zu können. Auch denken wir über schulpolitische Themen nach und vertreten unsere gemeinsame Meinung auf Landesebene (der sogenannten Landesschülervertretung, kurz LSV).

Die letzte Sitzung fand am 05.03. in Wesel statt und wir haben uns auch dort wieder über SV-Arbeit ausgetauscht. Zudem war eine Vertreterin der LSV da, die uns über die aktuelle Arbeit der LSV berichtete. Aus unserer BSV werden zukünftig folgende Schülerinnen und Schüler an den Landesdelegiertenkonferenzen teilnehmen: Can Güzel, Theo Kötter, Kim Remmert und Janneke Storm. Diese wurden neben dem Bezirksvorstand während der vorletzten Sitzung, die an unserer Schule stattfand, gewählt.

Von unserer Schule sind in der BSV Julian Braun, Marie Janßen, Selin Karatay und Paula Krügler aktiv. Uns bereitet der Austausch mit den anderen SVen Spaß und wir freuen uns schon auf die nächste Sitzung.
Eure SV!

P. S.: Wer sich genauer für die BSV interessiert, kann entweder die oben genannte BSV-Delegierten ansprechen oder donnerstags an unserer SV-Stunde teilnehmen. Diese findet in der Mittagspause in Raum C103 statt.