Am 9.3 waren einige Schülerinnen und Schüler der Q2 auf der Siegerehrung für den Wettbewerb „Knete für die Fete“ . Bei dem Wettbewerb ging es darum, dass verschiedene Schulen kleine Videos einreichen und aus den 7 teilnehmenden Schulen erreichte das GREM den dritten Platz und sicherte sich somit 500€ für die Abikasse.
Das Projekt startete mit Maurice Vicol, der eine Gruppe aus Schülern und zwei Lehrern zusammenstellte und die Idee für einen Comedy-Thriller hatte. Der Minifilm, der das Mysterium rund um Frau Dewenters Tod behandelt, wurde an nur einem Tag gedreht. Drehort waren zunächst die Sparkassen Filiale am Ostring, als auch das Schulgelände des Gymnasiums Rheinkamp. Trotz der Arbeit, die so ein Dreh mit sich bringt, hatten sowohl die Lehrer, Frau Dewenter und Herr Berendes, als auch die Schülerinnen und Schüler großen Spaß und genossen es sehr, ihre Kreativität auszuleben.
Belohnt wurde die harte Arbeit mit einem lustigen Abend, den die Sparkasse am Niederrhein für die Siegerehrung auf die Beine stellte und natürlich auch mit dem Preisgeld, das die Q2 dankend annimmt.
Ein großer Dank gilt somit nochmal den Lehrern Frau Dewenter und Herr Berendes für das Teilnehmen an dem Video und der Sparkasse am Niederrhein für die Möglichkeit, ein Teil dieses großartigen Projektes sein zu dürfen.