Unser erstes gemeinsames Treffen in Deutschland stellte den Beginn unserer fachwissenschaftlichen Zusammenarbeit dar. Aufbauend auf einer Analyse der jeweiligen Gegebenheiten vor Ort in Bezug auf Angebote aus den Bereichen Sport, Ernährung, Gesundheit sowohl in unseren beiden Heimatstädten (Moers/Abano Terme) sowie unseren Heimatregionen (Rheinland/Venetien), haben wir uns die Frage gestellt, inwieweit sich die Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten der deutschen und italienischen Schülerinnen und Schüler unterscheiden bzw. gleichen. Wer z.B. ernährt sich gesünder? Wer treibt mehr Sport?
Zu diesem Zweck haben wir eine Umfrage anhand von Fragebögen entwickelt und diese digital erstellt. In der folgenden Projektphase wird jedes Land diese Umfrage durchführen und auswerten, so dass wir die Ergebnisse auf unserem zweiten Projekttreffen in Italien präsentieren und vergleichen können. Aus diesen Ergebnissen sollen weitere Fragestellungen und Themen mit dem Ziel einer allgemeinen Leistungssteigerung abgeleitet werden, mit denen wir uns im Laufe dieses Projektes beschäftigen können und werden.

Im Anhang findet ihr unsere Umfrage und die Auswertung – Schaut sie euch an, manche Ergebnisse sind wirklich verblüffend.

Des Weiteren haben wir zusammen einen Fitnesstest durchgeführt. Er zeigte, dass Deutsche und Italiener unseres Alters ungefähr gleich fit sind, ein Ausbau dieser Fitness jedoch nicht schaden kann ;-) Wird sich unsere individuelle Fitness gegen Ende des Projektzeitraums verbessert haben? Wir werden sehen…

Weitere Aktivitäten:
• Bowling – Wer wird der ‚Ten-pin King‘?;
• Düsseldorfer Weihnachtsmarkt und Riesenrad – Nicht nur die Italiener lieben die süßen Naschereien.

Anhänge:
DateiBeschreibung
Diese Datei herunterladen (2 Fotos Treffen D.pdf)Fotos Treffen DFotokollage 1
Diese Datei herunterladen (3 Auswertung Ernährung Italien.pdf)Auswertung Ernährung ItalienErgebnisse Italien
Diese Datei herunterladen (Zusfassung Umfrage Kai.pdf)Zusammenfassung Umfrage (Kai)Projekt 2
Diese Datei herunterladen (Umfrage Auswertung.pdf)Auswertung der FragebögenProjekt 1