Im Laufe der zweieinhalb Projektjahre haben wir zu verschiedenen Themen der Ernährung und Bewegung gearbeitet und Materialien (siehe Datei-Downloads unten) erstellt, die einen gesunden Lebensstil unterstützen und die allgemeine Leistungsfähigkeit fördern sollen. Schaut doch einmal selbst – es ist bestimmt auch etwas für euch dabei:

Lust auf Kreuzworträtsel zu den Themen Bewegung und Ernährung? Wie viel wisst ihr über diese Aspekte wirklich? Ihr findet die Rätsel auch online unter crosswordlabs.com. Gebt dazu einfach die Begriffe Ernährung 1, 2, 3, 4 oder Bewegung in das Suchfeld ein. Auf dieser Seite könnt ihr auch ganz einfach eure eigenen Kreuzworträtsel erstellen.

Oder wie wäre es mit Tabu-Spielen zu diesen beiden Themen? Folgt der Bastelanleitung und tretet gegeneinander an. Aber: Psssst… nicht zu viel verraten!

Die Poster zum Thema Ernährung enthalten eine Ernährungspyramide und Wissenswertes über Karotten, Gurken, Bananen und Äpfel. Schaut sie euch an, und tut euch etwas Gutes!

Zu wenig Zeit für ausgiebigen Sport? Nutzt doch die Kurz-Workouts und einfachen Ernährungs-Tipps, um mit wenig Aufwand etwas fitter zu werden. Die Übungen sind auch etwas für unsere Schulpausen. Probiert sie am besten in einer kleinen Gruppe aus.

Wer lecker fit werden möchte, dem sei unser FiFoFu-Kochbuch empfohlen. Keine Erfahrung im Kochen? Macht nichts, versucht es doch einfach – eure Eltern helfen bestimmt. Guten Appetit!

Die Materialien zur Ernährung, Bewegung, Stressreduzierung haben zum Ziel, Stress und Anspannung von uns Schülerinnen und Schülern zu reduzieren und somit ein gesundes und erfolgreiches Lernen zu unterstützen.

Unsere Informationen zu Lernprozessen bieten Wissenswertes darüber, wie Lernen überhaupt funktioniert und welche Faktoren das Lernen unterstützen. Könnte doch ganz hilfreich sein in der Schule, oder?

Das Material zum Thema ‚Lernprozesse‘ ist nicht nur zur Anwendung im Unterricht oder im Fach ‚Lernen lernen‘ gedacht, sondern kann auch privat angewendet werden. Auch diese Materialien (inkl. 3 Kurzvideos) haben zum Ziel, die Lernprozesse und Lernroutinen zu verbessern und somit ein erfolgreiches Lernen zu unterstützen. Nicht schlecht!

Die Präsentation: Konzept ‚Bewegte Schule‘ am GREM bietet nicht zuletzt einen kurzen Überblick über die Maßnahmen, die an unserer Europaschule bereits durchgeführt werden, um einen gesunden Lebensstil zu unterstützen und erfolgreiches Lernen zu fördern.

Also: Mach dich ‚Fit für deine Zukunft‘ und werde ‚Mobil und gesund durch Europa‘!