Ende Januar fand ein Workshop zur Robotik mit dem Titel „Bäckerei der Zukunft“ für die Schülerinnen und Schüler des FuE-8-Kurses an unserer Schule in Zusammenarbeit mit der Firma ITQ-GmbH statt. Die ITQ-GmbH ist eine Partnerfirma des zdi-Zentrums Duisburg-Niederrhein und bietet im Rahmen der MINT-Förderung diesen Workshop an.
Während des ganztägigen Workshops programmierten Schülerinnen und Schüler einen Lego Mindstorm Roboter, sodass er Aufgabenstellungen, die auf die Schüler angepasst waren, absolvierte.  So holte der Roboter beispielsweise in einer „Bäckerei der Zukunft“ an einer bestimmten Position „Lego-Teiglinge“ ab und transportierte diese zu einem Backofen. Dort steuerte er einen zweiten Roboter an, der die Backofentür öffnete und holte nach einer bestimmten Zeit die fertigen „Lego-Brötchen“ aus dem Backofen wieder ab.
Für die Schülerinnen und Schüler, die sichtlich Spaß an der Aufgabenstellung hatten, war dies nicht immer leicht zu lösen.
Der Workshop zeigte aber, dass die Aufgaben, die hier mit einem Lego-Roboter durchgeführt wurden, in der Industrie mit großen Maschinen nach ähnlichem Verfahren bewältigt werden. Das war für viele Schülerinnen und Schüler beeindruckend. | MAY, Feb. 2015