Informationsveranstaltung Europawahl am GREM
Als Europaschule haben wir uns als Gymnasium Rheinkamp auf die Fahnen geschrieben, unsere Kinder und Jugendlichen zu weltoffenen, toleranten und verantwortungsbewussten Bürgerinnen und Bürgern Europas zu erziehen, die gerade jetzt als Erstwählende ihre Stimme nutzen, um Europa mitzugestalten.
Um die anstehende Europawahl ins Bewusstsein zur rücken und den Lernenden die Möglichkeit zu haben, ein Stück Europaparlament kennenzulernen und sich zu informieren, haben die Juniorbotschafterinnen und die SV für den 22. Mai 2024 ein Abgeordnetengespräch organisiert, bei dem drei Kandidierende für das Europaparlament Fragen beantworten und ein Stück EU ins Kulturzentrum bringen werden. Unsere Klassen 10 und die Jahrgänge Q1 und Q2 haben die letzten Wochen genutzt, sich ausgiebig zu informieren und Fragen auszuarbeiten und freuen sich schon sehr auf die Begegnung!
„Keiner fällt ins Wasser!“- Ein Ausflug des Bio-LKs (PTR)
- Juline Stanakowiak und Naja Noreiks, Q1
Im Rahmen des Themas Ökologie hat sich der Biologie-LK zur Aufgabe gemacht, die Wasserqualität des Moersbachs anhand des Saprobien-Systems zu bestimmen. Dieses basiert auf dem Vorkommen und der Häufigkeit verschiedener Organismen, die von organischen Substanzen abhängen. Je nach Tiefe des Gewässers sind andere Lebewesen zu entdecken. Auch Indikatoren wie Temperatur und Wetter sind ausschlaggebend dafür, welche Lebewesen anzutreffen sind.
Summer School der Erasmus-Projektgruppe „Eco-School Project"
Vom 2. bis 5. Mai fand die diesjährige Erasmus Summer School für unsere Projektgruppe bestehend aus 8. bis 10. Klässlern in Düsseldorf statt. Gemeinsam mit den beiden Partnerschulen aus Katalonien und Polen werden traditionell zur Summer School Projektergebnisse aus einem Jahr Arbeit - hier zum Thema „Ökologisch-nachhaltige Schule“ - präsentiert, verglichen und als Ausgangspunkt für die weitere Planung genutzt: Wo liegen die Stärken der einzelnen Schulen? Was kann man sich abschauen? Wo ist noch Handlungsbedarf und wie wird dieser konkret angegangen werden?
Erasmus-Projektkurs ‚Happy Spaces' in Abano Terme/Italien
Vom 8. bis 14. April war der Erasmus-Projektkurs der Oberstufe zu Besuch in Abano Terme. Zusammen mit unseren Partnern aus Spanien und Italien haben wir TV-Shows zum Thema ‚Wellbeing at School‘ erstellt. Welche Ideen gibt es, um die Situation an unseren Schulen in Bezug auf Digitalisierung, Online-Sicherheit und Nachhaltigkeit zu verbessern? Wie könnten diese Maßnahmen umgesetzt werden, um eine für alle förderliche Lern- und Lehrumgebung zu schaffen?
School's Out!
hieß es heute für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2.
Nachdem sie eine Woche lang als Zeitreisende, Kindheitshelden, Senioren und berühmte Persönlichkeiten ihre letzten Unterrichtsstunden am GREM genossen und am Freitag den traditionellen "Abisturm" feierten, erhielten sie heute ihre Abiturzulassungen.
Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen in den kommenden Tagen und Wochen!
Ausflug zum Asdonkshof
Nachdem sie erfolgreich das erste Mal am E-Waste-Race teilgenommen hatten, machten 26 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsen Klasse am letzten Dienstag zum Abschluss der Aktion eine Exkursion zum Abfallentsorgungszentrum.
Das E-Waste-Race war ein Wettbewerb zwischen Schulen. Viele Schulen aus Nordrhein-Westfalen traten gegeneinander an und sammelten so viel Elektroschrott wie möglich, zum Beispiel kaputte Monitore, Handys, Computer usw. Aus jeder 5. und 6. Klasse nahmen fünf Kinder teil, einer war der Teamkapitän. Zu gewinnen gab es einen Ausflug ins Phänomania Erfahrungsfeld Essen. (Dana, 06A)