Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Familien,
zum Jahresausklang wünschen wir euch und Ihnen erholsame Tage, gemütliche Stunden sowie viele schöne Momente im Kreis der Familie – fernab vom Alltagsstress.
Wir danken euch und Ihnen herzlich für die freundlichen Worte, die Wertschätzung und die lieben Aufmerksamkeiten, die unser Team in den vergangenen Wochen erreicht haben.
Für die bevorstehenden Feiertage wünschen wir allen Familien eine friedvolle, gesegnete Zeit und einen guten Start ins neue Jahr.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch und Ihnen im Jahr 2026.
Dirk Mennekes und Linda Menze
Schulleitung Gymnasium Rheinkamp
Am 10.12. trafen unsere vier sechsten Klassen im Kulturzentrum Rheinkamp auf Prosper und Bo, Rotkäppchen, Internatsschülerinnen und Bewohner der Fear Street und viele andere spannende ziemlich fiktive Figuren: Es war Vorlesewettbewerb. Nachdem die acht Klassensieger*innen ihre Lieblingsbücher mit spannenden Textausschnitten vorgestellt hatten, zeigten sie ihr Können beim Vorlesen eines noch unbekannten Buches. Die Diskussionen zwischen der Stubenfliege Bisy und der Spinne Karl-Heinz um das Weihnachtsessen aus dem Buch „Du spinnst wohl!“ erwachten durch die tollen Vorträge zum Leben. Am Ende stand fest: Wir können unserer Schulsiegerin Bahar (06C) viel Erfolg in der zweiten Runde wünschen!
- UFN
Die Klasse 8a hat sich in den letzten Wochen mit zeichnerischen Arbeiten zum Thema „Körper in Bewegung“ auseinandergesetzt. Dabei kam die Idee auf, ein Daumenkino zu gestalten. Viel Spaß beim Betrachten der wundervollen Zeichnungen und Filme!
- MÜL
Mit einem kunterbunten Stand voller selbst gebastelter Weihnachtsdekoration und leckeren Waffeln bereicherte unsere Q1 das adventliche Treiben rund ums Moerser Schloss. Der Erlös fließt in die Abikasse. Schön war’s!

Entdecken Sie frische, inspirierende Bilder aus dem Kunstunterricht: kreative Ideen, mutige Farben und beeindruckende Techniken. Besuchen Sie unsere Galerie und lassen Sie sich überraschen!
- KRM
Im Rahmen der Teilnahme am „scholenwedstrijd“ 2025/26 hat der EF Niederländischkurs das Watermuseum in Arnheim besucht und interessante Workshops rund um das Themas Wasser durchgeführt. So wurden u.a. mit unterschiedlichen Flüssigkeiten die niederländische und deutsche Flagge hergestellt, eine „Evakuierungsübung“ im Falle eines Hochwassers durchgespielt und anhand eines Modells geschaut, was mit den Niederlanden geschieht, wenn der Meeresspiegel weiter ansteigt.
- BEN
Auch in diesem Jahr hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und Q1 die Chance, eine ganz besondere Geschichtsstunde zu erleben. Die Zeitzeugin Eva Weyl, mittlerweile 90 Jahre alt, war aus den Niederlanden zu Gast und erzählte eindrucksvoll von ihrem Überleben im Holocaust. Eingeladen wurde sie vom Förderverein und der Fachschaft Geschichte – und die Schülerinnen und Schüler hörten ihren Erzählungen gespannt zu und stellten interessiert Fragen.
- ADN, SHM
Am vergangenen Wochenende haben zum wiederholten Mal sechs Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Model European Parliament in Kerkrade in den Niederlanden teilgenommen. Beim MEP, einem politischen Planspiel, übernehmen Jugendliche aus verschiedenen europäischen Ländern für ein Wochenende die Rolle der Abgeordneten des Europäischen Parlaments, um über aktuelle politische Themen zu debattieren.
- ADN
Unsere Schule wurde in diesem Jahr von Euroscola – einem speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelten Programm des Europäischen Parlaments – als deutsche Schule ausgelost. Deshalb machten sich 15 Schülerinnen und Schüler der Q1 und des Debating Clubs am Donnerstag und Freitag vor den Ferien auf den Weg nach Straßburg, um das Europäische Parlament zu besuchen.
- KRM
Zum ersten Mal fand in diesem Jahr im September der Schüleraustaustausch mit unserer neuen Partnerschule Liemers College aus Zevenaar statt. Von Montag bis Mittwoch waren die Schülerinnen und Schüler der Niederländischkurse in Gastfamilien in Zevenaar und von Mittwoch bis Freitag die niederländischen Schülerinnen und Schüler zu Gast in den Familien in Moers.
- DEJ
Im Rahmen unserer Teilnahme am Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde ein besonderes Projekt erfolgreich abgeschlossen: Der Container auf dem A-Schulhof erstrahlt in einem neuen Glanz und trägt nun die Handschrift unserer Schülerschaft.
Über mehrere Monate hinweg wurden die Vorbereitungen getroffen. Alle Klassen der Stufen fünf bis sieben waren eingeladen, Zeichnungen zu den Themen Frieden, Kulturen und Gemeinschaft einzureichen. Einige der Arbeiten wurden ausgewählt und als Grundlage für die künstlerische Gestaltung des Containers verwendet.
Am Projekttag setzten Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Sira Wague und Leyla Ruiz aus der 8. Klasse sowie Nele Spettmann, Chiara Corrias, Matthias Manderfeld und Michel Kleine Vennekate, die Ideen in die Praxis um. Geschult und begleitet wurden sie dabei von Stefan Becker-Schmitz, der sein Können in der Spraytechnik ehrenamtlich zur Verfügung stellte und die Jugendlichen mit großem Engagement unterstützte.
- DER
Am 10. September 2025 lud die Europaschule an der Kopernikusstraße ins Kulturzentrum zu einer Podiumsdiskussion mit den Kandidierenden für das Amt der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters der Stadt Moers ein. Sechs Politikerinnen und Politiker stellten sich dabei - moderiert von Michel Kleine Vennekate und Chiara Corrias aus der Q1 - den vielfältigen, kritischen und weitsichtigen Fragen der Schülerschaft.
Mit Mark Rosendahl (SPD), Julia Zupancic (SPD), Dietmar Meier (FDP), Carsten Born (Die Partei), Rainer Dröge (Freie Wähler) und Hubert Gappmeier (Für Moers) wurden anderthalb Stunden lang zentrale Themen diskutiert: die Digitalisierung und Modernisierung von Stadt und Schulen, die Weiterentwicklung von Moers als attraktiver Wohnort für Jung und Alt, Fragen der städtischen Infrastruktur sowie die konkrete Arbeit in der Kommunalpolitik.
- Vlad, Elias, Moritz, Carolina und Svea
Im Rahmen eines Auslandspraktikums erhielten wir fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit, eine Woche in Spanien wertvolle berufliche und kulturelle Erfahrungen zu sammeln.
Dort unterstützten wir eine Organisation, die Kinder während der Ferien betreut. Täglich begleiteten wir unterschiedliche Altersgruppen bei ihrem Ferienprogramm: Elias und Moritz arbeiteten mit den älteren Kindern (10–12 Jahre), Carolina und Svea betreuten die Jüngsten, während Vlad in der mittleren Altersgruppe eingesetzt war. Trotz sprachlicher Herausforderungen konnten wir aktiv mitarbeiten, Verantwortung übernehmen und neue Ansätze in der pädagogischen Arbeit kennenlernen.

