Entdecken Sie frische, inspirierende Bilder aus dem Kunstunterricht: kreative Ideen, mutige Farben und beeindruckende Techniken. Besuchen Sie unsere Galerie und lassen Sie sich überraschen!
- KRM
Im Rahmen der Teilnahme am „scholenwedstrijd“ 2025/26 hat der EF Niederländischkurs das Watermuseum in Arnheim besucht und interessante Workshops rund um das Themas Wasser durchgeführt. So wurden u.a. mit unterschiedlichen Flüssigkeiten die niederländische und deutsche Flagge hergestellt, eine „Evakuierungsübung“ im Falle eines Hochwassers durchgespielt und anhand eines Modells geschaut, was mit den Niederlanden geschieht, wenn der Meeresspiegel weiter ansteigt.
- BEN
Auch in diesem Jahr hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und Q1 die Chance, eine ganz besondere Geschichtsstunde zu erleben. Die Zeitzeugin Eva Weyl, mittlerweile 90 Jahre alt, war aus den Niederlanden zu Gast und erzählte eindrucksvoll von ihrem Überleben im Holocaust. Eingeladen wurde sie vom Förderverein und der Fachschaft Geschichte – und die Schülerinnen und Schüler hörten ihren Erzählungen gespannt zu und stellten interessiert Fragen.
- ADN, SHM
Am vergangenen Wochenende haben zum wiederholten Mal sechs Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Model European Parliament in Kerkrade in den Niederlanden teilgenommen. Beim MEP, einem politischen Planspiel, übernehmen Jugendliche aus verschiedenen europäischen Ländern für ein Wochenende die Rolle der Abgeordneten des Europäischen Parlaments, um über aktuelle politische Themen zu debattieren.
- ADN
Unsere Schule wurde in diesem Jahr von Euroscola – einem speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelten Programm des Europäischen Parlaments – als deutsche Schule ausgelost. Deshalb machten sich 15 Schülerinnen und Schüler der Q1 und des Debating Clubs am Donnerstag und Freitag vor den Ferien auf den Weg nach Straßburg, um das Europäische Parlament zu besuchen.
- KRM
Zum ersten Mal fand in diesem Jahr im September der Schüleraustaustausch mit unserer neuen Partnerschule Liemers College aus Zevenaar statt. Von Montag bis Mittwoch waren die Schülerinnen und Schüler der Niederländischkurse in Gastfamilien in Zevenaar und von Mittwoch bis Freitag die niederländischen Schülerinnen und Schüler zu Gast in den Familien in Moers.
- DEJ
Im Rahmen unserer Teilnahme am Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde ein besonderes Projekt erfolgreich abgeschlossen: Der Container auf dem A-Schulhof erstrahlt in einem neuen Glanz und trägt nun die Handschrift unserer Schülerschaft.
Über mehrere Monate hinweg wurden die Vorbereitungen getroffen. Alle Klassen der Stufen fünf bis sieben waren eingeladen, Zeichnungen zu den Themen Frieden, Kulturen und Gemeinschaft einzureichen. Einige der Arbeiten wurden ausgewählt und als Grundlage für die künstlerische Gestaltung des Containers verwendet.
Am Projekttag setzten Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Sira Wague und Leyla Ruiz aus der 8. Klasse sowie Nele Spettmann, Chiara Corrias, Matthias Manderfeld und Michel Kleine Vennekate, die Ideen in die Praxis um. Geschult und begleitet wurden sie dabei von Stefan Becker-Schmitz, der sein Können in der Spraytechnik ehrenamtlich zur Verfügung stellte und die Jugendlichen mit großem Engagement unterstützte.
- DER
Am 10. September 2025 lud die Europaschule an der Kopernikusstraße ins Kulturzentrum zu einer Podiumsdiskussion mit den Kandidierenden für das Amt der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters der Stadt Moers ein. Sechs Politikerinnen und Politiker stellten sich dabei - moderiert von Michel Kleine Vennekate und Chiara Corrias aus der Q1 - den vielfältigen, kritischen und weitsichtigen Fragen der Schülerschaft.
Mit Mark Rosendahl (SPD), Julia Zupancic (SPD), Dietmar Meier (FDP), Carsten Born (Die Partei), Rainer Dröge (Freie Wähler) und Hubert Gappmeier (Für Moers) wurden anderthalb Stunden lang zentrale Themen diskutiert: die Digitalisierung und Modernisierung von Stadt und Schulen, die Weiterentwicklung von Moers als attraktiver Wohnort für Jung und Alt, Fragen der städtischen Infrastruktur sowie die konkrete Arbeit in der Kommunalpolitik.
- Vlad, Elias, Moritz, Carolina und Svea
Im Rahmen eines Auslandspraktikums erhielten wir fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit, eine Woche in Spanien wertvolle berufliche und kulturelle Erfahrungen zu sammeln.
Dort unterstützten wir eine Organisation, die Kinder während der Ferien betreut. Täglich begleiteten wir unterschiedliche Altersgruppen bei ihrem Ferienprogramm: Elias und Moritz arbeiteten mit den älteren Kindern (10–12 Jahre), Carolina und Svea betreuten die Jüngsten, während Vlad in der mittleren Altersgruppe eingesetzt war. Trotz sprachlicher Herausforderungen konnten wir aktiv mitarbeiten, Verantwortung übernehmen und neue Ansätze in der pädagogischen Arbeit kennenlernen.
Schön, dass ihr jetzt auch dazugehört, liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler!
Ein paar Eindrücke von unserer Einschulungsfeier konntet ihr in der "Lokalzeit aus Duisburg" vom 27.08.25 sehen.
Ihr findet die Sendung nun in der ARD Mediathek.
- FGS
Am Freitag hatten die neuen 5. Klassen bei ihrem ersten Wandertag die Möglichkeit sich besser kennenzulernen. Bei bestem Wetter ging es von der Schule zu Fuß zum Moerser Schlosspark und wieder zurück. Es gab viel zu lachen und sogar einen Überraschungsbesuch der Schulleitung, die passend zum Wetter Eis für alle mitgebracht hat. So fängt das Schuljahr gut an!
Wie jedes Jahr trafen sich auch in 2025 die am „Green School Project“ teilnehmenden Schulen aus Moers, Navarcles in Katalonien und Gliwice in Polen an einem gemeinsamen Ort, um die über das Jahr erarbeiteten Produkte zu präsentieren und in Workshops weiterzuarbeiten.
- Naja Noreiks, Q2
Nach achteinhalb Monaten harter Arbeit war er endlich da: der Tag, auf den man so lange hingearbeitet hatte – das NRW-Finale in Dortmund.
Am Freitagvormittag stand zunächst noch die Biologie-LK-Abiturprüfung an, doch am Abend wurden bereits das Modell und ein Teil der Materialien ins Auto geladen. Am frühen Samstagmorgen folgten die letzten Kisten, bevor es früh Richtung Dortmund ging. Um halb zehn trafen wir uns vor Ort, um pünktlich mit dem Aufbau beginnen zu können.
- Naja Noreiks, Q2
Mit Spieltag 4 fand die letzte Runde im bislang bekannten Aufgabenformat statt: Personas einarbeiten und am Modell bauen. Dabei wurde das Modell um eine Küche und ein Gewächshaus erweitert. Die Küche stellte keine große Herausforderung dar und wurde in einen dafür bereits länger vorgesehenen Raum integriert. Das Gewächshaus hingegen entstand auf einer 0,25 m² großen Erweiterung.
Um das Gewächshaus, das auf einer Brotdose basiert, smart zu gestalten, griff ich auf einen Arduino zurück, der die Bewässerung übernehmen sollte. Mithilfe einer kleinen Pumpe und eines Feuchtigkeitssensors wird nun ab einem Wert von 500 Wasser angesaugt und über einen im Deckel befestigten, gelochten Schlauch an die kleinen Pflanzen verteilt.

