Am Gymnasium Rheinkamp startete diese Woche eine spannende Gesprächsreihe, bei der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit ihren Wahlkreisabgeordneten im Vorfeld der Bundestagswahl 2025 ins Gespräch kommen können. 
Ziel der Veranstaltung ist es, junge Menschen für Politik und die bevorstehenden Wahlen zu interessieren und ihre Fragen direkt an die Kandidierenden zu bringen. 
Den Auftakt machte am 22. Januar Kerstin Radomski, Kandidierende und derzeitige Bundestagsabgeordnete der CDU, die sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellte. Neben Ausführungen zu ihrem persönlichen Werdegang gab Frau Radomski auch Einblicke in die alltägliche Arbeit der Abgeordneten und stand insgesamt sechzig Minuten Rede und Antwort bei Fragen zur Oppositionsarbeit, zu ihren Aufgaben im Haushaltsausschuss und zur derzeitigen Ausrichtung ihrer Partei sowie zu eigenen Schwerpunkten.

Die Lernenden nehmen ihre Eindrücke und Antworten auf ihre Fragen nun mit in den Unterricht und bereiten sich auch auf weitere Kandidierendengespräche in den nächsten Wochen vor, bevor dann am GREM die Juniorwahlen zur Bundestagswahl durchgeführt werden.